Neue Funktionen: Cubi 0.5.0

12.12.2018 - Fynn Mazurkiewicz

Version 0.5.0

Probiere die neuste Version von Cubi direkt aus: https://editor.it-for-kids.org
  • 338 Änderungen
  • 6 Fehlerbehebungen
  • 10 neue Funktionen
  • 11 Verbesserungen
  • 6 neue Blöcke

Wow, es ist schon eine ganze Weile her seit unserem letzten offiziellen Release (4 Monate!). Aber das ist okay, denn diese Version ist vollgepackt mit fantastischen Features!

Blöcke:

  • Sprite zum Mauszeiger/jedem anderen Sprite drehen. (#211)
  • Block, der die Sekunden seit Programmstart zählt. (Zur Zeit “Stoppuhr” genannt) (#210)
  • Block, der sich um andere Blöcke wickelt und die Tastatureingabe darin deaktiviert. (#204)
  • Variablenblöcke, die Daten speichern (nur pro Sprite, noch nicht global) (#187)
  • Funktionsblöcke, die es erlauben, Funktionen in einem anderen Stapel von Blöcken zu definieren. (#187)
  • “Abstand zu” Block, der den Abstand zu einem anderen Sprite berechnet. (#186)
  • Klon-Blöcke, um Klone zu spawnen, Klone zu löschen und darauf zu reagieren, als Klon gespawnt zu werden. (#175)

Funktionen:

  • Play/Pause & Reset Buttons in der Toolbar für volle Kontrolle über die Ausführung hinzugefügt. Der Play-Button schaltet zwischen Play & Pause um, ein zweiter Button setzt das Level zurück. (#208)
  • Build & Play-Modus hinzugefügt, der es erlaubt, Sprites zu erstellen und zu programmieren, die von Schülern nicht umprogrammiert oder verschoben werden können. (#214)
  • Es wurde eine Inhaltsbibliothek hinzugefügt, in der IT4Kids Grafiken hochladen kann, die in den Editor eingebunden werden können. (#188)
  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Größe des Arbeitsbereichs/Leinwandbereichs mit dem dazwischen liegenden Balken zu ändern. (#179)
  • Sprite-Inspektor hinzugefügt, der das Umbenennen des Sprites, das Hinzufügen/Löschen/Umbenennen von Kostümen, die Auswahl des aktuellen Kostüms und das Löschen des Sprites ermöglicht. (#177)
  • 8 eingebaute Levels zum Level-Ladedialog hinzugefügt. (#171)
  • Level-Dateien, die mit einer alten Version erstellt wurden, sind jetzt mit allen neuen Versionen kompatibel. (#205)
  • Völlig neu gestaltete Benutzeroberfläche für ein moderneres und professionelleres Gefühl. (#182)

Korrekturen & Verbesserungen:

  • Sandboxed API verwendet jetzt auch TypeScript.
  • Professionelles Event-Emitter-System für unsere Prototyp-Lösung.
  • Mehrere kleinere Regressionen bei Blöcken und Ebenen behoben.
  • Verbesserte Interpreter-Geschwindigkeit durch Wiederverwendung der gleichen Instanz.
  • Wenn alle Blöcke in einem Projekt aktiviert sind, werden auch Blöcke, die nach dem Speichern des Projekts freigegeben wurden, automatisch hinzugefügt.
  • Logging für die gesamte Anwendung hinzugefügt.
  • Erlaubt Schattenwerte in der Toolbox.

Leider hat sich auch unser Entwicklerteam stark verkleinert, so dass es jetzt nur noch 2 aktive Entwickler gibt, @FynnMazurkiewicz und @lukas-dachtler. Wir werden Anfang März nach neuen Entwicklern Ausschau halten, oder möglicherweise auch früher, wenn es nötig ist.

Etwas, das wir bei dieser Version vermisst haben, waren die Lehrerfunktionen, die es jedem Tutor ermöglichen, den Fortschritt der Schüler live auf seinem eigenen Gerät zu verfolgen. Der Auftragnehmer, der den Server bauen wollte, hat es versäumt, ein SDK zu liefern, das mit TypeScript und den üblichen WebAPIs funktioniert, was sehr enttäuschend ist. In Kombination mit unserer geringen Teamgröße führte dies dazu, dass wir dem Lehrer-Client insgesamt keine Priorität einräumten.

In den nächsten Monaten werden wir uns darauf konzentrieren, UX und Bugs auf ein Niveau zu bringen, auf dem die Software bequem und sicher in unseren Kursen eingesetzt werden kann.

Zu guter Letzt möchte ich @SamClau gedenken, der kürzlich verstorben ist. Ruhe in Frieden, Samuel. Du warst ein sehr geschätztes Mitglied dieses Teams und hast einen wichtigen Beitrag zu unserer Vision geleistet. Wir danken dir.

Hergestellt mit <3 von @IT4Kids/blockster_dev.