IT4Kids Modulreihe für die Klassen 3 bis 6

Lehr- und Lernmaterialien zu Sequenzen, Schleifen und Verzweigungen für den hürdenlosen Einstieg in die grafische Programmierung

IT4Kids-Modulreihe: Sequenzen

Spielerische Einstieg in die Programmierung mit Cubi

Kompetenzen in der digitalen Welt. Das Ziel dieser Modulreihe von IT4Kids ist, Schüler:innen einen spielerischen Einstieg in die Programmierung zu bieten. Damit vermitteln wir die Fähigkeiten zum Erkennen und Formulieren von Algorithmen. Diese sind in dem Kompetenzrahmen zur Strategie Bildung in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz dem Problemlösen und Handeln zugeordnet (Stand: Oktober 2017).

Unterrichtsmaterialien zu Sequenzen

Verlaufspläne, analoge und digitale Lernaufgaben und Arbeitsblätter

Die Einführung zur Moudlreihe und alle Materialien für das erste Modul zum Thema Sequenzen kannst Du Dir im Folgenden unter " Download" einfach herunterladen. Für alle weiteren Materialien zu Schleifen und Verzweigungen melde Dich kostenfrei mit Deiner E-Mail-Adresse bei uns an.

Moduleinführung

Was erwartet mich?

In der Einführung für die IT4Kids-Modulreihe werden ihre Lernziele im Detail vorgestellt. Du bekommst einen ersten Überblick über den Aufbau eines Moduls mit seiner Mischung aus analogen und digitalen Lernaufgaben. Wir stellen Dir vor, wie Du die für Dich und Deine Klasse passenden Unterrichtsstunden auswählst.

Außerdem findest Du hier ein Handbuch zu unserer Lernsoftware-Cubi, dem Editor für grafische Programmierung im Klassenverband.

Schließlich findest Du in dem Material Kopiervorlagen für eine Cubi-Mappe, mit der die Kinder ihr Wissen dokumentieren können.

Modul 1: Sequenzen

Was erwartet mich?

Hier findest du alle Materialien, die Du für Deinen Unterricht mit der IT4Kids-Modulreihe brauchst: Lernziele, Unterrichtsverlaufspläne, Erläuterungen der Unterrichtsphasen, Differenzierungsaufgaben, Musterlösungen, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen und QR-Codes zum Aufhängen. Das gesamte Paket haben wir Dir zu einer zip-Datei zusammengeschnürrt. Alles zum Ausdrucken findest Du in dem Unterordner "Begleitmaterialien".

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Solltest Du Fragen oder Feedback haben, schreib uns gerne eine Mail. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Modul 2: Schleifen

Was erwartet mich?

Hier findest du alle Materialien, die Du für Deinen Unterricht mit der IT4Kids-Modulreihe brauchst: Lernziele, Unterrichtsverlaufspläne, Erläuterungen der Unterrichtsphasen, Differenzierungsaufgaben, Musterlösungen, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen und QR-Codes zum Aufhängen. Das gesamte Paket schicken wir Dir kostenfrei per E-Mail zu. Alles zum Ausdrucken findest Du in dem Unterordner "Begleitmaterialien".

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Solltest Du Fragen oder Feedback haben, schreib uns gerne eine Mail. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Lehrmaterial Anmeldung

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Programmieraufgaben in Cubi

Vorlagen und Lösungen für die Level des Moduls

Card Image

Esuri und der Apfel
Modul 1

Zeig Raupe Esuri den Weg zum Apfel, damit sie satt wird.

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Esuri und die Birne
Modul 1

Zeig Raupe Esuri den Weg zur Birne, damit sie sich in einen Schmetterling verwandelt.

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Iruse und die Erdbeere
Modul 1

Raupe Iruse hat Schwierigkeiten, den Weg zur Erdbeere zu finden. Kannst Du ihr helfen?

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Synchronsprechen
Modul 1

Programmiert euer eigenes kleines Theaterstück und leiht den Figuren eure Stimmen.

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Wellenreiten mit Natari
Modul 2

Hilf Robbe Natari, immer wieder im Zick-Zack zu schwimmen.

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Nataris Kunststück
Modul 2

Hilf Robbe Natari, immer wieder im Viereck zu schwimmen.

Du möchtest mehr zu unserer Lernsoftware erfahren?

Weiter informieren Cubi

Modulübergreifende Lernziele

Basiskompetenzen für kooperative Aufgaben in der digitalen Welt

Im Laufe der Modulreihe lernen die Schüler:innen verschiedene Anweisungen in der grafischen Programmierumgebung Cubi kennen. Mit diesen können sie sequentielle Algorithmen (einfache Kette von Befehlen, Modul 1), Algorithmen mit Schleifen (Modul 2) und verzweigte Algorithmen (Modul 4, in Planung) modellieren und implementieren. In Modul 3 (in Planung) zu Debuggingtechniken, der Fehlersuche in der Programmierung, lernen die Schüler:innen ihre Programme selbstständig zu testen und zu verbessern.

Über die gesamte Modulreihe hinweg üben sich die Schüler:innen im Produzieren und Präsentieren ihrer selbsterstellten Medienprodukte. Durch den spielerischen Ansatz innerhalb der Programmieraufgaben wird die Kreativität der Schüler:innen angeregt und gefördert. Des Weiteren trainieren die Schüler:innen eine positive Fehlerkultur und lösungsorientiertes Denken, um die Programmieraufgaben zu bewältigen. Außerdem können die Schüler:innen bei dem gemeinsamen Lösen und kreativen Gestalten von Programmieraufgaben ihre kooperativen und kommunikativen Fähigkeiten verbessern. Hierfür sind in der Gestaltung der Lektionen vielfältige Partner- und Gruppenarbeitsphasen berücksichtigt.

IT4Kids-Medienkoffer

Bewusster Umgang mit Tablets, Apps und Co.

Über die Modulreihe hinaus bieten wir einen IT4Kids-Medienkoffer, welcher verschiedene medienspezifische Kompetenzen vermittelt. Hierzu gehören: Das Speichern und Verwalten von Leveldateien, das Aufrufen von Internetseiten über QR-Codes und URLs, das Eingeben von Sonderzeichen auf der Tastatur und viele mehr.

QR-Codes und URLs

Wie rufe ich Internetseiten auf?

Gucke Dir hier die ersten beiden Seiten des Materials an und lade über den Button weiter unten das gesamte Material inklusive Arbeitsblätter herunter.

Download

Speichern und Laden

Wie halte ich digital Ordnung?

Gucke Dir hier die ersten beiden Seiten des Materials an und lade über den Button weiter unten das gesamte Material inklusive Arbeitsblätter herunter.

Download

Über 50 Grundschulen und Unterstufen bundesweit haben ein Bildungsangebot mit IT4Kids aufgebaut

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Kosten & Finanzierung

Kostenlos: Das IT4Kids-Lehrkonzept ist vollständig kostenlos für Dich verfügbar. uch die Lernsoftware Cubi kannst Du ohne Registrierung kostenlos nutzen. Sämtliche Entwicklungskosten werden durch unsere Förderpartner übernommen.

Cubi Robot
Fynn Mazurkiewicz

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