Änderungen an Level und Lehrkonzept

15.03.2023 - Martin Clever und Johanna Tolzmann

Hier findet ihr alle Neuerungen an unserem Lehrmaterial. Schaut regelmäßig vorbei, um keine Änderung zu verpassen und stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben 🚀

Ende März 2023

Diesen Monat gibt es mit den brandneuen Leveln für Programmier-Profis auch eine neue Version des Lehrkonzepts, in der einiges aktualisiert wurde. Aber schaut selbst 😄

Lehrkonzept

  • Die Level sind nicht mehr in zwei Kapitel, sondern in drei Kapitel nach ihrer Schwierigkeit geordnet: Code-Entdeckerinnen & Entdecker, Algorithmus-Kennerinnen & Kenner und Programmier-Profis. Dadurch hat sich geringfügig die Reihenfolge der bestehenden Level geändert.
  • Einträge für unsere neuen Level Maulwurf, Karneval, Was soll ich anziehen?, Rechenolympiade, Finde das Tier, Spaceball, Katze fängt Maus, TamaCubi, Drache rettet Ritter, Zitterlabyrinth und CubiCart sind hinzugekommen. Lies dir dazu auch den Blogpost zu den neuen Leveln durch.
  • Das Level Abschlusstest wurde in Klassendienst umbenannt und in seiner Komplexität verringert, indem die Kinder hier eine Figur weniger programmieren müssen.
  • Wir haben uns von dem Level Trampolin getrennt, da wir nach erneuter Begutachtung die hinterliegende Physik des Levels als zu komplex für unsere Zielgruppe erachten.
  • Jedes Level (Vorlage & Lösung) kann über einen Link und einen QR-Code direkt vom Lehrkonzept aus geöffnet werden.
  • Bei allen interaktiven Spielen wurde eine Spielanleitung vor dem Thematischen Einstieg hinzugefügt. Das soll die Programmierschritte transparent motivieren und das Vorstellen eines Levels sowie das Überprüfen der eigenen Implementierung erleichtern.
  • Die Level Rechenolympiade und Imposter wurden dahingehend verändert, dass sie auch mit dem Tablet spielbar sind.
  • Die analoge Einheit zur Einführung des Koordinatensytems wurde in Zauberkessel umbenannt. Vorher war ein Teil der Materialien als mit Hexenkessel betitelt.
  • In den ersten Leveln findet sich nun die Erklärung, dass die Schritt des Gehe-Bausteins Bildschirmschritten, also Pixeln entsprechen.
  • Das Level Kaktus wurde um den Hinweis ergänzt, das Level vor jedem Starten zurückzusetzen, damit es auch mehrmals gespielt werden kann.
  • Die Anführungszeichen waren vorher nach der englischen Schreibweise, nun sind sie nach der deutschen Schreibweise einmal unten und einmal oben.
  • Die einzelnen Seiten tragen nun das Logo von IT4Kids und es gibt einen Link zu unsere Webseite.
  • Die Formatierung des Abschnitts Erweiterungen wurde standardisiert.
  • Die Beschreibungen der Bausteine und ihrer Kategorien im 6. Kapitel Zusatzmaterial entsprechen nun der Reihenfolge, wie sie auch im Editor zu finden ist.

Level

  • Die Startfigur der Level Geschenkewerkstatt, Buchstaben und Quizmaster ist die Figur, welche als erstes programmiert werden soll.
  • Bei den Leveln Spaceball, Autorennen und Codedetektiv 3 wurden bisher eingefrorene Bausteine versteckt, sodass sie im einfachen Modus nicht zu sehen sind.
  • Variablen, die die Kinder eigenständig erstellen sollen, wurden aus der Vorlage entfernt und in der Lösung versteckt: Drache rettet Ritter, Professor Tanzalarm und Spaceball.
  • Bei Bauernhof hat sich ein Baustein in die Toolbox der Vorlage geschmuggelt, der nicht dort hingehörte.
  • Das Level Kaktus wurde um den Hinweis ergänzt, das Level vor jedem Starten zurückzusetzen, damit es auch mehrmals gespielt werden kann.
  • Vorlage und Lösung von Klassendienst (ehemals Abschlusstest, siehe oben) wurde entsprechend aufgeräumt und die Figur der Cubis für den Ordnungsdienst entfernt.

März 2023

Lehrkonzept

  • Bei der Implementation vom Reaktionstest hat es marginale Änderungen gegeben. Wenn ihr das Level bereits im Kurs umgesetzt habt, werft mal einen Blick in die Musterlösung. Die Reihenfolge der Funktionsaufrufe hat sich verändert.
  • Die offenen Fragen in dem Bereich Thematischer Einstieg wurden um Beispiel-Antworten ergänzt, um mehr Aufhänger für das Unterrichtsgespräch in der Vorstellung des Levels und neuer Bausteine zu geben.
  • Wo bisher im Lehrkonzept von Tasten die Rede war, geht es jetzt um Knöpfe. Damit reagieren wir auf den verbreiterten Einsatz von Tablets im Unterricht. Die Programmierung der Level ändert sich dadruch nicht.
  • Der Abschnitt 2.5 Einsatz von Tablets im Unterricht im Lehrkonzept wurde erweitert.

Level

  • Neue Tutorials bei den Leveln Begrüßung, Bauernhof, Labyrinth und Sternlabyrinth. Ihr erreicht sie über die Levelübersicht auf unserer Webseite.
  • Bei den Leveln Kaktus, Wettrennen, Helikopter und Quizmaster wurden benötigte Bausteine für die Erweiterung aus dem Lehrkonzept in der Vorlage freigeschaltet.
  • Die Level Professor Tanzalarm, Wettervorhersage und Abschlusstest erstrahlen in neuen Grafiken.

April 2023

Level

  • Unsere Tutorials sind jetzt auch über den Editor erreichbar. Ihr könnt im Menü beim Öffnen den Tab von Vorlagen auf Tutorials wechseln.
  • Bei dem Level Flugstunde sollte die Farbauswahl nun einfacher sein.
  • Katze fängt Maus hat neue, hilfreiche Kommentare bezüglich “Balencing”.

Mai 2023

Level

  • Maus zum Käse hat einen neuen Hintergrund und die Maus ist ein bisschen weniger wasserscheu
  • Die beiden Regenwürmer im Level Maulwurf sind nicht mehr programmierbar